Das Katzenbuch von Tara Books.

Tara Books: 26 Katzen kommen nach Deutschland

Mitten in Chennai gibt es ein wunderschönes Haus, mit viel Grün draußen und viel Kunst drinnen. Es gehört Tara Books. Dieser kleine, unabhängige Verlag bringt sein „Katzenbuch“ jetzt auf Deutsch raus. Gerade frisch gedruckt, gehen die Bücher diese Woche auf die Reise nach Deutschland.


Fette Katzen, besorgte Katzen, wirre Katzen. Das Katzenbuch von Tara Books kommt nach Deutschland. 26 Katzen mit unterschiedlichsten Charakteren und Vorlieben.

Das Katzenbuch von Tara Books.

Weil sich auch im Deutschen die Katzen-Charakteren reimen sollen, werden die Katzen-Typen leicht angepasst.

Die Katzen wurden von Künstlern aus Jharkahand, Madhya Pradesh, Rajasthan und Westbengalen gezeichnet. Es sind Künstler mit traditionellen, teils archaischen Zeichenstilen. Manche von ihnen gehören zu den Adivasis, den indigenen Gruppen Indiens. Es gehört zur Philosophie des unabhängigen Verlages, diese Künstler zu fördern und ihre Kunst zu erhalten. Der Verlag arbeitet unmittelbar mit den Künstlern und Künstlergruppen zusammen. In den Büchern werden Volksgeschichten geschildert, Adaptionen derselben sowie moderne Erzählungen – für Kinder und Erwachsene. Die Bücher werden zumeist in Englisch publiziert. Teils auch in Tamil, der Sprache des Bundesstaates Tamil Nadu im Südosten Indiens.

Das Katzenbuch von Tara Books.

„I like Cats“ war ein großer Erfolg. Jetzt erscheint das Buch auch in deutscher Sprache.

„Ich mag Katzen“, so heißt das aktuelle Buch von Tara Books in deutscher Sprache. Bücher des Verlages bekommt man schon in Deutschland und auf Deutsch. Aber diesmal übernimmt Tara Books die komplette Produktion und will das Buch direkt vermarkten.

Der Verlag hat auch seine eigene kleine Druckwerkstatt. Die Bücher werden per Hand gedruckt: Jede Farbe ist ein Druckvorgang. Für das Katzenbuch mit 500 Exemplaren brauchen die Drucker knapp vier Wochen.

Buchproduktion bei Tara Books.

Jede Farbe ist ein Druckvorgang. Dazwischen braucht es Zeit, damit die Seiten trocknen können.

Buchproduktion bei Tara Books.

Die Bindung der Bücher bei Tara Books.

Nach dem Drucken werden die Seiten gefaltet und dann gebunden. Auch das passiert in der Werkstatt.

Tara Books hat sein Gebäude in Chennai, der Hauptstadt von Tamil Nadu und zwar im schicken Stadtteil Thiruvanmiyur – nicht weit vom Strand. 2012 wurde das Haus gebaut. Den Verlag gibt es übrigens schon seit 1994.

Das Gebäude von Tara Books.

Das Gebäude von Tara Books.

(Die Fotoqualität ist nicht besonders. Aber: Die Atmosphäre bei Tara Books war besonders.)

 

Respond to Tara Books: 26 Katzen kommen nach Deutschland

Leave a reply

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

WordPress spam blockiert CleanTalk.